Sport Union Volksbank Köflach - Karate

766374452
Ferdinand Hörmann
8591 Maria Lankowitz, Mietstraße 6
+43 660 65 28 210
f.hoermann[at]karate-koeflach.at
www.karate-koeflach.at

Gegründet wurde der Verein im Jahre 1969 von Michael Schubert. 1970 begann Ferdinand Hörmann mit dem Karatesport und übernahm den Klub 1985 als Obmann und Trainer. Mittlerweile besitzt Hörmann den 6. Dangrad (Schwarzgurt).

In diesen 51 Karatejahren brachte er unzählige Danträger hervor und Tausende Schüler trainierten unter seiner Leitung. Nicht zuletzt durch seinen Sohn Niklas Hörmann, der Karateprofi wurde und es bis zum U21 WM-Titel schaffte, wurde der Karateklub Köflach international bekannt. Niklas wurde 2019 aufgrund seiner Erfolge auch zum Sportler des Jahres der Lipizzanerheimat gewählt.

Ferdinand Hörmann, Jahrgang 1954, war bis zum Jahre 2012 aktiv und gewann in seinem letzten Jahr alle österreichischen Titel bis hin zum Staatsmeister in der Klasse plus 35. Auch Siege im Eurocup und diversen GrandPrix konnte er erreichen. Beim World Open in Lignano 2012 holte er Silber. Sohn Niklas holte dort Gold im U14 Kampfbewerb.

Derzeit hat der Verein einen Mitgliederstand von über 40, davon trainieren regelmäßig 11 Schwarzgurte, auch in Trainerfunktion.