WBMC

Weststeirischer Briefmarken- und Münzsammlerclub

243755079
Ingrid Eisl
8580 Köflach, Michael-Gruber-Straße 23
+43 676 62 33 617
eisl[at]koeflach-tv.at
 
Der Weststeirische Briefmarken- und Münzsammlerclub Köflach hat sein Vereinslokal, Gasthaus Stangl-Bacher in der Judenburgerstraße 82 in Köflach schon seit der Gründung des Vereines im Jahre 1948. Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat treffen sich die Mitglieder am Vormittag zum Tauschtag. Im Laufe des Vereinslebens sind zahlreiche Briefmarkenausstellungen mit nationaler und internationaler Beteiligung mit anerkannten Jurywertungen unter der Leitung von unserem langjährigen Obmann Werner Eisl durchgeführt worden. Auch zahlreiche Publikationen und Sachbücher, herausgegeben von unseren Mitgliedern, Herrn Ing. Kravcar, Herrn Paul Kainbacher und Herrn Franz Steyskal sind erschienen. Wir durften auch einige Merkur-Verleihungen in unseren Reihen miterleben. Die 1. offizielle Briefmarke für das Bundesgestüt Piber wurde von Herrn Eisl in die Wege geleitet, im Jahre 2008 von der Österreichischen Post AG produziert und im Zuge einer Rang II Ausstellung zum 70-Jahr Jubiläum in Piber vorgestellt.

Stand am Anfang die Briefmarke im Vordergrund, so sind jetzt vor allem Ansichtskarten und Münzen begehrte Sammlerobjekte. Jedoch hat die Briefmarke noch immer ihren Reiz sie zu sammeln und so ist ein Service im Verein unter anderem die Organisation von Abo’s für Briefmarken und Münzen. Natürlich ist das Wissen über diese Themen eine wichtige Resource, die gerne auch an interessierte Gäste und zukünftigen Sammlern weiter gegeben wird.

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt im Jahr 15,00 Euro, wobei es für Kinder und Jugendliche eine Ermäßigung gibt. Gerne würden wir uns über einen Zuwachs in dieser Gruppe, darüber hinaus aber auch über jeden potenziellen Sammler freuen.