Musikverein Gestüt Piber

851768862
Gerhard Puffing
8580 Köflach, Alois-Geißler-Straße 58
+43 664 750 522 62
sabine.kressl[at]gmail.com
www.musik-piber.at

Die Gründung des Musikvereins Gestüt Piber

Im Herbst 1933 gründete der damalige Verwalter des Bundesgestütes Piber Prof. Dr. Erwin Höpler den Musikverein "Gestüt Piber" und führte ihn als Gründungsobmann bis 1937. Ihm gelang es, junge Männer des Gestüts und der Landwirtschaft für das Musizieren zu begeistern

1963 Uniformierung der Gestütskapelle Piber

Durch den kameradschaftlichen Zusammenhalt war es möglich, die Gestütskapelle nach dem 2. Weltkrieg wiederaufzubauen. Die Musik entwickelte sich zu einem Klangkörper, der aus dem kulturellen Leben nicht mehr wegzudenken ist. So wurde der Musikverein der Mittelpunkt für das Gesellschaftswesen in Piber. Seine Funktionäre führten ihn mit viel Geschick durch die Fährnisse der Zeit und brachten ihn letztlich zu einem Ansehen, das ihm weit über unseren Raum hinaus Bewunderer und Freunde schuf. Erst 1973 wurde die Garderobe an die Reiteruniform aus dem 18. Jahrhundert angepasst. 48 Jahre später wurde diese modernisiert und der Musikverein Gestüt Piber durfte im Rahmen des Schlosskonzertes 2021 die neue Uniform präsentieren.

Der Piberer Marsch

Der Gründungsobmann Prof. Dr. Erwin Höpler hat sich nicht nur um die Gründung der Gestütskapelle Piber verdient gemacht, sondern hat sich auch um den musikalischen Ausbau bemüht. Er textete auch den sogenannten Piberer Marsch.
Mit seinem weit über die Grenzen der Region bekannten jährlichen Schlosskonzert trägt der Verein wesentlich zum Kulturimage des Bundesgestütes bei.

Die Gestaltung des musikalischen Rahmens der Gestütspräsentation in Piber gehört schon zur Tradition, Auftritte im Rahmen von Tourneen der Spanischen Hofreitschule sind Höhepunkte und untermauern das hohe Niveau der musikalischen Leistungen.

2013 feierte der Musikverein Gestüt Piber sein bereits 80-jähriges Bestandsjubiläum. Aus gegebenem Anlass erschien im gleichen Jahr die erste Live-CD vom Schlosskonzert 2012. Seit 2013 darf sich der MV Piber auch als der offizielle Musikverein der Tourismusregion Lipizzanerheimt nennen.