Tag der Vereine

Innenstadt | 10 - 18 Uhr

Die Köflacher Vereine präsentieren sich - 
beim Tag der Vereine 2024


Vereine sind elementare Bestandteile unserer Gesellschaft – fast jeder Köflacher oder jede Köflacherin hat zumindest einmal an einer Veranstaltung eines Vereins teilgenommen und viele sind darüber hinaus selbst aktive Vereinsmitglieder. An die 100 Vereine sind alleine in der Stadtgemeinde Köflach registriert, wobei die größtenteils ehrenamtlichen und somit unentgeltlich geleisteten Aktivitäten ein breites Spektrum abdecken. Aus dem Kulturbereich etwa sind Vereine schon lange nicht mehr wegzudenken, tragen sie doch wesentlich zur Bereicherung des kulturellen Lebens bei.

Um die Vereinskultur zu würdigen, bietet die Stadtgemeinde, im Zuge der Vereinstages, den Vereinen die Möglichkeit sich ins Rampenlicht zu stellen. Die Vereine werden zum einen einen umfassenden Überblick über die Vielfalt und die Betätigungsfelder bieten, und zum anderen einen Treffpunkt für Vereinsmitglieder oder Interessierte, um sich in zwangloser Atmosphäre bei dem einen oder anderen Getränk oder Imbiss auszutauschen. Und das wohl gemerkt für einen guten Zweck: Der in der Bewirtung erzielte Erlös kommt den jeweiligen Köflacher Vereinen zu Gute und sorgt in weiterer Folge dafür, dass sich die Vereine auch weiterhin vor allem für das Gemeinwohl einsetzen können.