Willkommen zu Hause! Die jungen Wilden kehren zurück in Piber
Wenn die majestätischen Junghengste des Lipizzanergestüts Piber von ihrer Sommerfrische auf der Stubalm zurückkehren, verwandelt sich Köflach in eine Bühne für eines der eindrucksvollsten Spektakel des Jahres: den traditionellen Lipizzaner-Almabtrieb.
Am Samstag, dem 12. September 2026, ist es wieder so weit – und es wird gefeiert, wie es sich für diese „Heimkehr der Eleganz“ gehört! Rund 40 ein- bis dreijährige Lipizzanerhengste treten gemeinsam mit ihren Pferdeführern den Weg zurück ins Lipizzanergestüt Piber an.
Zuvor haben sie den Sommer frei, aber gut behütet auf den Almen der Stubalm verbracht – um dort Trittsicherheit, Sozialverhalten und Kraft zu entwickeln. Der Einzug durch die Köflacher Innenstadt um ca. 14 Uhr ist jedes Jahr ein emotionaler und symbolträchtiger Höhepunkt für alle Pferdeliebhaber, Besucher und Einheimische.


