Sudhaus

Kontakt

Sudhaus
Anton Paar Sudhaus GmbH
Weblinger-Str. 10
8054 Graz

 

+43 316 2695700
info@sudhaus.at
www.sudhaus.at 

 

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag
16:00 - 11:00 Uhr

Freitag
12:00 - 22:00 Uhr

Samstag & Sonntag Ruhetag

DIE GESCHICHTE DES SUDHAUSES
Warum führt ein Messtechnikunternehmen eine Brauerei und ein Restaurant?

Das 1922 gegründete Grazer Traditionsunternehmen Anton Paar entwickelt und baut seit 1957 Messtechnik. Anfang der 90er Jahre werden in den großen Brauereien der Welt erstmals Stammwürze und Alkoholgehalt direkt in den Rohrleitungen der Abfüllanlagen gemessen. Sehr oft mit Anton Paar Prozessmessgeräten. Doch in den Laboren der Brauereien spielt das Grazer Unternehmen Anton Paar nur eine untergeordnete Rolle. Einzig die Messung der Dichte – ein Spezialgebiet von Anton Paar – ist zu ungenau für die hoch präzise Bestimmung des Alkoholgehalts im Bier.

 

Eine bahnbrechende neue Entwicklung sollte das ändern. Gerhard Murer und Roman Benes waren die genialen Väter dieses Umbruchs. Mit einer revolutionären, neuen spektroskopischen Messmethode gelang es, den Alkoholgehalt im Bier präzise und schnell zu messen. Gebhard Sauseng war der sympathische, weltweite Botschafter dieser neuen Messgeräte. Nach wenigen Jahren waren die Anton Paar Messgeräte aus den Laboren der Brauereien nicht mehr wegzudenken. Schritt für Schritt wurden die Messmethoden erweitert. Stammwürze, Alkohol, Trübung, Farbe, Kohlendioxid, Sauerstoff charakterisieren jedes Bier und in allen großen Brauereien der Welt werden diese Parameter mit Anton Paar Messgeräten bestimmt. Ein Marktanteil jenseits der 90% ist die Folge. Als es 2017 darum ging, eine neue und größere Kantine für die mittlerweile 1200 Mitarbeiter im Headquarter der Anton Paar GmbH in Straßgang zu bauen, war die Zeit gekommen.

 

Friedl Santner hatte schon lange den Wunsch gehegt, eine eigene, kleine Brauerei zu errichten. Der logische nächste Schritt in der Beziehung zwischen Anton Paar und Bier. Neben dem eigenen Bier konnten die Anton Paar Messgeräte im Labor und der Prozesskontrolle in die hauseigene Brauerei integriert werden. Für Kunden ist dadurch die Möglichkeit enstanden, einen Echtbetrieb vor Ort zu besichtigen. Craft-Brauereien sind weltweit im Aufwind. Unverwechselbares, ungefiltertes Bier in verschiedensten Geschmacksnoten und Alkoholstärken ist auf dem Vormarsch. Man produziert kleine Mengen und jedes Bier schmeckt ein wenig anders. Erdig und echt, nach Heimat und doch international. Regionale Ausprägungen erzeugen eine Vielfalt, die jeden Bierconnaisseur von Herzen freut. Gebhard Sauseng konnte endlich die Seiten wechseln. Von der messtechnischen Beratung auf die Seite der Brauer. Nicht mehr nur messen, sondern selbst brauen. Und so entstand mitten in Graz das SUDHAUS in Straßgang.