Die unsichere Gesamtsituation hinsichtlich der Entwicklung der Infektionszahlen sowie die damit zusammenhängenden Einschränkungen auf den Veranstaltungsbetrieb beeinträchtigen auch die Planungen der Stadtgemeinde Köflach, insbesondere was die Großveranstaltungen in der Thermen- und Lipizzanerstadt betrifft.
Der Magdalenakirtag am 22. Juli gilt weithin als wichtige und traditionelle Marktveranstaltung, zu welcher jährlich tausende Besucher in die Köflacher Innenstadt strömen, um sowohl das reichhaltige Angebot der zahlreichen „Standler“ als auch das Rahmenprogramm auszukosten. Musste der Kirtag im vergangenen Jahr abgesagt werden, so ist die Lage für den aktuellen Sommer noch nicht eindeutig. Nach aktuellem Stand der Dinge wird die Durchführung des Magdalenakirtags 2021 durch die geltenden Maßnahmen verunmöglicht – Anfang Juli möchte die Stadtgemeinde Köflach die dann für den Veranstaltungstag voraussichtlich geltenden Rahmenbedingungen evaluieren und eine endgültige Entscheidung über die Abhaltung des Marktes treffen.
Die Abteilung Stadtmarketing hat auf jeden Fall auch heuer die Planungen für das größte Marktereignis der Weststeiermark aufgenommen - Anmeldungen von Ausstellern werden ab sofort über das aktuelle Anmeldeformular entgegengenommen.