Köflacher Bauernmarkt soll "wachsen"

Qualität und Vielfalt als Kennzeichen von "Genussmarkt Lipizzanerheimat"

Die Neugestaltung des unmittelbaren Stadtkerns der Thermen- und Lipizzanerstadt mit der Rathauspassage und ihren Außenbereichen fand mit der jüngsten Eröffnung der Lipizzanerheimat-Bibliothek vor wenigen Wochen seinen Abschluss. Nicht zuletzt durch die Nutzung als Eislaufplatz hat auch der neugestaltete Platz zur Quergasse als Veranstaltungsbereich eine Aufwertung erfahren. Dies ist auch jener Bereich, der durch seine Nutzung als Bauernmarkt jeden Freitag als Fixpunkt zur regionalen Vermarktung von landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der einen Seite, und als Quelle für frische und hochqualitative Produkte auf der anderen Seite dient.

 

Seit langem ist die Stadtgemeinde als Veranstalter dieses Marktes bemüht, Besucherinnen und Besuchern nicht nur Beständigkeit, sondern auch eine gewisse Vielfalt zu bieten. Um diese Vielfalt und damit auch die Attraktivität das Bauernmarktes zu steigern, soll nun ein neues Konzept auf Initiative von Bürgermeister Helmut Linhart helfen, dem großen heimischen Angebot an ausgezeichneten Erzeugnissen entsprechend Rechnung zu tragen:
 

Geplant ist, einen „Genussmarkt Lipizzanerheimat“ zu installieren, der als Vermarktungsdrehscheibe für hochwertige Lebens- und Genussmittel eine gewichtige Rolle als Bindeglied zwischen Landwirten und Konsumenten spielen soll. Bgm. Helmut Linhart: „Gerade die aktuelle Corona-Krise zeigt ganz deutlich, dass ein entsprechender Bedarf an regionalen landwirtschaftlichen Produkten besteht. Durch die kurzen Versorgungswege leisten wir dadurch gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.“

 

Aus diesem Grund möchte die Stadtgemeinde den Markt an seinem aktuellen Standort zwischen Quergasse und Cafe-Pizzeria Turm „wachsen“ zu lassen – die örtlichen Gegebenheiten und der offene Zugang inklusive guter Parkplatzsituation mit dem anliegenden Volksbank-Parkplatz sowie Parkplätzen entlang des Marktes sind dafür jedenfalls ideal.

 

„Um weiteren Anbietern den Standort „schmackhaft“ zu machen, soll es ua. im ersten Jahr vergünstigte Standgebühren für den künftigen Genussmarkt geben und ich möchte alle Direktvermarkter der Lipizzanerheimat herzlich einladen, sich an dem für die Weststeiermark einzigartigen Projekt zu beteiligen“, so Linhart abschließend.

 

Interessierte wenden sich bitte an maerkte[at]koeflach.at oder telefonisch unter 03144/2519-750.

 

Alle Konsumentinnen und Konsumenten lädt die Stadtgemeinde herzlich ein, bereits jetzt das Angebot des Bauernmarktes zu nutzen und damit nicht nur sich selbst mit dem Genuss qualitativ hochwertiger Produkte Gutes zu tun, sondern auch aktiv mitzuhelfen, die „Kleinen“ zu fördern und damit auch die nicht nur in Krisenzeiten so wichtige regionale Versorgung nachhaltig sicherzustellen.