Der Loazkörblmarkt 2021 wird "virtuell"

Teilnahme für Bastler und Künstler kostenlos

Der Köflacher Loazkörblmarkt gilt als einer der renommiertesten Handwerksmärkte in der Weststeiermark. Die liebevollen, wie kreativen Basteleien der Aussteller sind dabei natürlich ganz dem Thema „Ostern“ gewidmet. Einem Osterfest, welches leider auch im zweiten Jahr in Folge der Gesundheitssituation im Land geschuldet, nicht im herkömmlichen Sinne gefeiert werden kann. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen und der latenten fehlenden Planungssicherheit ist an eine Durchführung des Traditionsmarktes 2021 nicht zu denken.


Klein beigeben war jedoch keine Option für die Stadtgemeinde Köflach – die gedanklichen Anstrengungen der Veranstalter, allen voran Bgm. Mag. Helmut Linhart, haben schließlich zu einem Konzept geführt, welches einen Loazkörblmarkt 2021 unter geänderten Rahmenbedingungen zulässt. Ganz nach dem Motto „click & collect“ möchte man Hobbybastlern und Künstlern ermöglichen, ihre Waren und Werke „virtuell“, d.h. auf einer eigens von der Stadtgemeinde Köflach initiierten Online-Plattform zu präsentieren.


Die Waren werden – unterteilt in verschiedene Kategorien – mitsamt Foto und Beschreibung auf der Webseite ostermarkt.koeflach.at angezeigt und können in der Folge bei den Marktteilnehmern unter der angegebenen Telefonnummer reserviert werden. In einem zum „Loazkörbl“ umfunktionierten und österlich dekorierten Verkaufslokal in der Rathauspassage kann man im Anschluss nicht nur die reservierte Ware nach Bezahlung mitnehmen, sondern auch einen Blick auf andere, dort ausgestellte Basteleien und Kunstwerke werfen. Das Loazkörbl hat in der Karwoche, Montag, 22. März - Samstag, 27. März von 10:00 – 12:00 Uhr, geöffnet.


Die Stadtgemeinde Köflach freut sich auf alle, die gemeinsam diesen sicherlich spannenden Weg eines virtuellen Loazkörblmarktes beschreiten möchten und lädt alle Interessierten schon bald zum Schmökern auf ostermarkt.koeflach.at ein.


Virtueller Loazkörblmarkt 2021:
Montag, 22. – Samstag, 27. März 2021, von 10 – 12 Uhr im „Loazkörbl“ in der Rathauspassage Köflach und schon bald online unter ostermarkt.koeflach.at. Informationen und Anmeldung unter: maerkte[at]koeflach.at oder 03144/2519-750.