MS Köflach – Werkunterricht im Lockdown

Ein Paradebeispiel für Nachhaltigkeit

Die MS Köflach ließ im Online - Werkunterricht kürzlich eine alte Tradition wiederaufleben. Heute in Vergessenheit geraten, war es früher üblich, Christbäume zu Quirlen für den Haushalt umzufunktionieren. Hierbei bilden der Baumstamm des Baums den Griff und die Äste die Rührarme. Je nachdem, aus welchem Bereich des Baumstammes der Quirl angefertigt wird, eignet sich dieser für verschiedene Anwendungen im Haushalt. Vom Umrühren von Wandfarbe über Verrühren von Teigen bis hin zum Herstellen von Schlagobers. Diese ursprüngliche Form des Rührbesens hat somit einen vielfältigen Nutzen. Dass die Kinder der MS Köflach schon Routine im Ausführen „digitaler Anweisungen“ haben, liegt natürlich auch an der professionellen Einschulung durch die InformatiklehrerInnen. Das schnelle und fehlerfreie Umsetzen der „Werkaufgabe“ in ein funktionelles und schönes Werkstück überraschte aber dennoch.

 

Das praktische: Man kann einen solchen Quirl mit haushaltsüblichen Mitteln herstellen. Man braucht dazu – eine Säge oder ein Sägemesser – eine Gartenschere – ein schärferes Messer und evtl. Schmirgelpapier und Leinöl.

 

Die Schüler/innen der Mittelschule Köflach hatten viel Freude und Engagement bei der Arbeit an den „Küchengeräten“, was an den schönen Ergebnissen niederschlug.