Märchenhaftes Kinder- und Familienfest

Rathausplatz für einen Nachmittag ganz in Kinderhand

Der Rathausplatz in Kinderhand. So geschehen am 29. August im Rahmen des Fests für Kinder und Familien, das in diesem Jahr ganz im Zeichen der Märchen stand. Konnte man noch im Vorjahr „Zirkusluft“ schnuppern und den Gauklern bei deren Kunststücken auf die Finger schauen, so erfuhr die Köflacher Innenstadt für einen Tag eine gar märchenhafte Verwandlung.



Einen Nachmittag lang durften die kleinen und größeren Besucher in einem kleinen Märchenwald auf Entdeckungsreise gehen, sich in den Hüpfburgen vergnügen oder von fachkundiger Hand und dem Team von Märchen-Expertin Franziska Kren-Leitgeb schminken und sich auf diese Weise selbst in einer Märchenfigur verwandeln lassen. Auch die eine oder andere Wartezeit an den Ständen sowie die kurze, wetterbedingte Übersiedlung in die Rathauspassage nahmen die kleinen Besucher tapfer in Kauf und ließen sich in der Zwischenzeit in einer der Märchenpagoden nieder, um den Geschichten von Märchenklaus und Gund Dreiweg zu lauschen oder bestaunten vor dem zum Prinzessinnen- und Heldenpalast umfunktionierten Rathauspavillon die Hauptdarsteller des Nachmittags - die Nachricht von einem Märchenfest in der Thermen- und Lipizzanerstadt hatte zuvor anscheinend auch unter den „Hoheiten“ die Runde gemacht.



So hätte es an diesem Tag auch keine abschließende Zaubershow benötigt, um den Kleinen ein Lächeln in die Gesichter zu zaubern –die Begeisterung bei der Darbietung von Zauberer Patrick Kulo ließ jedoch jeden Zweifel über die abendliche Zugabe am Rathausplatz verstummen. Und die Organisatoren? Die sammeln bereits 1001 Ideen für das nächste Jahr.