Neues Wohnprojekt in Köflach in Planung

Leben wo andere Urlaub machen

Eine Wohnanlage, die von einem Zusammenleben von Jung und Alt gekennzeichnet sein soll, in deren Planung die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner mit einbezogen werden und die vor allem leistbaren Wohnraum bietet.

 

All das möchte die Fa. WEGRAZ auf dem Gelände des Parkplatzes Griesgasse im kommenden Jahr in die Tat umsetzen. Auf insgesamt 5.500 m² soll zentral gelegen eine moderne Wohnanlage entstehen, die keine Wünsche offen lässt.

 

Zustande gekommen ist das Projekt auf Initiative von Bürgermeister Helmut Linhart. Er ist mit der Fa. WEGRAZ in Kontakt getreten um nachzufragen ob Interesse an einem Projekt in Köflach bestehen würde und tatsächlich, innerhalb kürzester Zeit wurde ein passender Standort gefunden. Gebaut werden sollen in der Griesgase sowohl Miet- als auch Eigentumswohnungen.

 

2021 soll aber nicht nur im Stadtzentrum gebaut werden, sondern auch im Gebiet von Krenhof. Im Herbst des kommenden Jahres wird das Projekt „Hochwasserschutz Gradnerbach“ in Angriff genommen. Begleitend zu den Hochwasserschutzmaßnahmen am Gradnerbach werden dann auch, die in Gradenberg gelegenen, baufälligen Wohnhäuser abgetragen. 

 

„Die Stadtgemeinde hat in den letzten fünf Jahren in Köflach schon viele Einrichtungen, Gebäude und Straßen saniert, aber es ist noch viel zu tun. Längerfristig gesehen benötigt auch die FF Köflach ein neues Rüsthaus und sowohl die Sporthalle als auch das Köflacher Volksheim müssten dringend zumindest einer Renovierung unterzogen werden. Aber auch das werden wir noch in Angriff nehmen um Köflach als Wohn- und Lebensraum für die Bevölkerung noch attraktiver zu machen“, so das Köflacher Stadtoberhaupt.