850 Jahre "Markt Köflach"

Stadt sorgt für ereignisreiches Jubiläumsjahr

Das große Jubiläum am 3. März – Köflach wurde vor 850 Jahren zum Markt erhoben – nahm sich die Stadtgemeinde zum Anlass, um die Feierlichkeiten für das Jubiläumsjahr zu präsentieren.
 

Für lukullische Genüsse sorgen künftig edle Gläser der Fa. Hittaller, die bereits am 1. April die renovierten Räumlichkeiten in der Rathauspassage als neuer Mieter beziehen wird. Die exklusive Jubiläumsglasserie zeigt dabei den sich aufbäumenden Lipizzaner, der auch auf dem Köflach Logo Verwendung findet und die Verbindung der Stadt mit dem Lipizzanergestüt Piber symbolisiert, welches seinerseits 100-jähriges Bestehen feiert. Die Trinkgläser bzw. Karaffen sind bereits in Kürze für jedermann erhältlich.
 

850 Jahre, drei Monate und drei Tage nach der überlieferten Markterhebung, also am 6. Juni 2020, bildet der offizielle Festakt den vorläufigen Höhepunkt der Feierlichkeiten. Eine Open-Air-Ausstellung zum Thema „850 Jahre Markt Köflach“, kuratiert und unterstützt von Prof. Mag. Dr. Ernst Lasnik sowie historische Stadtrundgänge sollen Einwohner und Besucher der Stadt gleichermaßen in eine längst vergangene Zeit zurück versetzen bevor das am selben Tag stattfindende 1. Köflacher Weinfest der Weinfreunde Köflach (Circulus Vinarius Chovelach) einen aktuellen Beitrag zum Geschehen in der Stadt leistet und die Lipizzaner- und Thermenstadt zum 850. „Geburtstag“ mit einem Fest am Rathausplatz beschenkt. Neben den Erzeugnissen zahlreicher Winzer kommen Besucher in den Genuss von regionaler Kulinarik.
 

Im Feierjahr anlässlich der Markterhebung erfährt auch der diesjährige Magdalenakirtag am 22. Juli eine Überarbeitung. So hält im Rahmen des „Oltn Kirta“ am Hans-Kloepfer-Platz das Mittelalter Einzug, wo Besucher durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen mit mittelalterlichen Klängen und Schauspiel in frühere Zeiten zurück versetzt werden. Neben Handwerk aus der Ritterzeit wird ein zusammen mit der Stubalm Brauerei entwickeltes Marktbier präsentiert und Besuchern zu Verkostung und Verkauf angeboten.
 

Das 850-Jahr-Jubiläum schlägt sich im heurigen Jahr auch auf die Stadtdekoration nieder, wo das Marktjubiläum der Stadt sowie das ins selbe Jahr fallende 100-Jahr-Jubiläum des Lipizzanergestüts Piber mit einer eigenen Dekoration gewürdigt werden. Zahlreiche Jubiläumsfahnen sowie historische Fotografien sollen den optischen Glanzpunkt der Feierlichkeiten bilden. Der Streifzug durch die Stadt kann ab sofort auch mit dem  neuen Stadtrundgang- Folder in Angriff genommen werden, welcher historische Objekte der Lipizzaner- und Thermenstadt sowie von den Ortsteilen Pichling, Piber und Graden in leicht zugänglicher Form präsentiert. Für die redaktionelle Arbeit zeichnen Manfred und Christine Kersch, Rosemarie Scheibner sowie Ingrid Krasser und GR KommR Franz Kerschbaumer verantwortlich.
 

Ein Bürgerbeteiligungsprojekt unter dem Titel „850 Minuten für ein schöneres Köflach“ soll schlussendlich einen wesentlichen Beitrag zum positiven Zusammenleben in unserer Stadt erbringen. Vereine, Firmen, Schulen und auch Privatpersonen sind aufgerufen, Zeit für einen guten Zweck zu „opfern“. Die Projekte, die in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing der Stadtgemeinde Köflach erarbeitet werden, können bedürftigen Einzelpersonen, Gruppen oder der Allgemeinheit zu Gute. Sämtliche Projekte sollen der Öffentlichkeit gegen Jahresende präsentiert werden. Ziel ist ein gestärktes Bewusstsein für sozial Schwächere und damit ein noch lebens- und liebenswerteres Köflach. Verschiedene Schulprojekte zum Jubiläum umfassen  Theaterstücke oder Projekte wie Zeichenworkshops. Herausragende Projekte werden mit einer Auszeichnung belohnt.