Unbürokratische und rasche Hilfe für all jene, die sie benötigen – dafür stehen seit 1883 die Oberlandler Graz. Unter dem Credo „Wir machen Freude“, werden von dem Verein jährlich rund 140.000,- Euro an bedürftige Mitmenschen ausgeschüttet.
Der Verein hilft nach den Vereinsrichtlinien direkt dort, wo Armut Not schafft. Mit eigenen Mitteln und Spenden großzügiger Förderer. In diesem Jahr werden die Oberlandler Graz auch in der Stadt Köflach eine Hilfsaktion starten.
Frauen und Männer, die Bezieher einer Mindestpension sind und in der Stadtgemeinde Köflach ihren Hauptwohnsitz haben, können somit am Mittwoch dem 11. März in der Zeit von 09:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr ins Rathaus Köflach kommen und sich im Trauungssaal einen Gutschein in Höhe von € 100,- abholen. Der Gutschein kann wahlweise bei den Einzelhandelsbetrieben Lidl, Hofer oder Interspar eingelöst werden. Mitzubringen ist der Meldezettel sowie ein aktueller Pensionsauszug, damit zum einen festgestellt werden kann ob die Antragsteller in Köflach wohnen und Mindestpensionisten sind.
Gehbehinderte bzw. nicht mobile Bedürftige können darüberhinaus eine Vertretung schicken, um den Gutschein abzuholen. Die Vertretung muss allerdings den Pensionsbescheid sowie den Meldezettel, der antragstellenden Person vorlegen können.
Sollte kein Meldezettel vorhanden sein, sich der Hauptwohnsitz der Mindestrentner aber in Köflach befinden, wird im Bürgerservice unbürokratisch und kostenlos eine Abfrage gemacht und eine Bestätigung ausgehändigt.
Voranmeldungen sind nicht erforderlich.