Das war der Musiksommer 2019

Die Konzertreihe am Rathausplatz begeisterte tausende Besucher - und auch das Wetter spielte mit!

Wenn sich am 20. September unter dem Motto „Da Summa is aussi“ wieder zahlreiche Freunde der Volksmusik im Köflacher Volksheim einfinden, klingt auch der Köflacher Musiksommer 2019 unter heimatlichen Klängen aus.


Es war ein äußerst erfolgreicher Musiksommer, der zwischen Juli und September einige tausend Besucher in die Innenstadt gelockt hat. So vielseitig das Programm, so treu die Besucher, die Musik von A Cappella („Safer Six“) bis hin zu Blasmusik („MusikVEREINt“) oder Percussionsklängen („PANergy Steel Orchestra“) am Rathausplatz lauschten – teils sehr aktiv, tanzend vor und neben der Bühne, oder zurückgelehnt in Sessel oder Liegestuhl.


Eine Herausforderung für die Organisatoren boten nicht zuletzt die Auftritte der Rock’n’Roller von „OldSchoolBasterds“, der Schlager-Partie „Die Zuckerwatte Combo“ sowie von „Waterloo“, welche nicht nur für viel Betrieb in den beiden Platzcafès sorgten, sondern auch die Kapazitätsgrenzen des Rathausplatzes als Zuschauerraum strapazierten.


Ein Dank sei an dieser Stelle nicht nur an die Musiker gerichtet, sondern auch an all jene, die aktiv oder passiv, im Publikum, mitgeholfen haben, die Veranstaltungsreihe zu einem solch positiven und darüber hinaus verbindenden Ereignis zu machen. Der große Erfolg dieser mehrwöchigen Kulturveranstaltung macht Lust auf mehr – im Hintergrund basteln die Kulturverantwortlichen der Stadtgemeinde bereits an der Neuauflage im kommenden Jahr. Bleibt zu hoffen, dass auch 2020 das Wetter im Beat der Musik „mitspielt“.