Aus der Stadt wurde ein "Markt"

Wenn sich eine ganze Stadt auf die Beine begibt, dann ist "Magdalenakirtag in Köflach".

Traditionell, am 22. Juli, dem Namenstag der Stadtpatronin Maria Magdalena, verwandelten sich die Straßenzüge der Lipizzanerstadt wieder in einen einzigen Marktplatz. Bunt, manchmal auch laut und immer abwechslungsreich – das Angebot der MarktfahrerInnen auf den über 100 Ständen. Da wie dort wurde fleißig gefeilscht, gekauft und oftmals auch nur interessierte Gespräche mit den tausenden Besuchern geführt, die schon am späteren Morgen durch die Straßen und Gassen der Innenstadt schlenderten.


Ob echtes Handwerk, Spanferkelgrillen oder Volkstanzgruppe – am „Oltn Kirta“ wurden die Besucher in die „gute alte Zeit“ zurück versetzt – eine Zeit, in der sich auch die „Leute von heute“ sichtlich wohl fühlten. An der Münzprägestation wurde der ein oder andere „Köflacher Kupfer-Taler“ geprägt – sozusagen als kleines Mitbringsel vom Kirtag. Am Hans-Kloepfer-Platz gab man sich bei sommerlichen Temperaturen ebenso den Vergnügungen – sei es kulinarisch oder kulturell – hin wie auch an den zahlreichen Bühnen, wo Musikgruppen für Stimmung bis in die späten Abendstunden sorgten.


Der Magdalenakirtag – als einer der ältesten Jahrmärkte der Steiermark auch 2019 ein Event für die ganze Familie und ein Beispiel für Volkskultur und Lebensfreude der Lipizzanerstadt.