Man darf bereits damit beginnen, die Tage zu zählen. Ähnlich wie in der Zeit vor Weihnachten steigt bereits jetzt die Vorfreude auf ein großes Fest, das sich da mit dem Köflacher Herbstfest am 14. und 15. Oktober ankündigt. Die Prognose dabei: „Wolkenfrei“. Und das nicht nur aufgrund des gesichert trockenen Settings im Festzelt, sondern dank des Besuchs von Schlagerstar Vanessa Mai mit ihrem Projekt „Wolkenfrei“.
„Alles auf Schiene“ heißt es seitens der Organisatoren im Stadtmarketing: Das Festzelt auf dem Parkplatz des Gestüts Piber soll bis zu 1.500 Gästen Platz bieten und damit diese den Abend weder hungrig noch durstig verlassen, ist auch für entsprechende Gastronomie gesorgt. Auch die Hauptprotagonisten der beiden Festtage, die Künstlerinnen und Künstler zeigen sich bereits in Vorfreude auf ihren Auftritt in der Thermen- und Lipizzanerstadt. Gute Laune, ein dankbares und begeisterungsfähiges Publikum und das Setting in der wunderbaren Hügellandschaft unweit der weithin bekannten Lipizzaner – das Köflacher Herbstfest hat sich binnen kurzer Zeit einen Namen gemacht. Neben dem musikalischen Feuerwerk darf man sich zu späterer Stunde – so viel sei bereits verraten – auf eine spektakuläre Pyro-Show freuen.
Wer sich noch keine Eintritskarten für den Schlagerabend am 14. Oktober mit Oliver Haidt, Charlien, Die Südsteirer, Die Krochledern und natürlich Wolkenfrei gesichert hat, der kann dies zum Preis von € 19,- je Ticket noch im Stadtmarketing im Rathaus (2. Stock) oder bequem von zuhause aus über www.koeflach.at tun. Die Karten können online bezahlt und zuhause ausgedruckt werden. Ganz ohne Eintritskarte kommt man dann am Sonntag, den 15. Oktober auf seine Kosten: Der Eintrit für den Frühschoppen mit den Alpenoberkrainern, mit dem Musikverein Graden und der Glasfabriks- und Stadtkapelle Köflach ist frei. Und dafür, dass am Sonntag auch in kulinarischer Hinsicht alle Geschmäcker bedient werden, sorgt eine Kooperation der lokalen Gastwirte Reini und Daniel Wölkart (Pipifein) und Petros Haritidis (Gasthof Wiendl), die herbstliche Kulinarik in das Festzelt zaubern. Freuen darf man sich somit etwa auf Wildragout, Schweinsbraten, Spareribs und weitere Köstlichkeiten, die den Frühschoppen zu einer „runden“ Sache machen.