Köflacher Radfahrtag 2023 – eine „runde“ Sache

Rund 200 Freizeitsportler bei Neuauflage

Der langjährige Organisator des Köflacher Radfahrtags, der im Vorjahr allzu früh verstorbene Karl Bratschko, muss wohl „von oben“ seinen Segen für die Veranstaltung gegeben haben – das Wetter zeigte sich nach unzähligen Regentagen pünktlich zum Veranstaltungstag von seiner besten Seite und so „trauten“ sich an die 200 Radfahrerinnen und Radfahrer, von klein bis groß, vom Laufrad bis hin zum ausgewachsenen Rennrad, um 10 Uhr zum Startbereich am Köflacher Hauptplatz.
 

Nach einer kurzen, emotionalen Begrüßung durch Gerti Bratschko, die gemeinsam mit ihrem Ehemann über viele Jahre hinweg mit viel Liebe und Hingabe diesen Event betreut hatte, ging es nach dem Countdown durch den Bürgermeister schon los und ein farbenfroher und vor allem behelmter Radtross begann, sich durch die Straßen zu schieben. Während es in der Familienrunde über die Therme NOVA und die Pibersenke, über Bärnbach und Voitsberg zurück nach Köflach ging, hatten die zumeist mit Rennrädern ausgestatteten „Marathonis“ eine deutlich längere, nämlich rund 50 km lange Strecke zu bewältigen.
 

Damit die Runde nicht zu einer kräftezehrenden Angelegenheit wurde, sorgten die Organisatoren, das Stadtmarketing gemeinsam mit der Fa. Drahteisel und Inhaber Arnold Eisel sowie den Vereinen Crazy Cross Biker mit Bernd Mara sowie dem Team Pro Energetic ARBÖ – mit einer reichhaltigen Jause bei den Labestationen dafür, dass die Energiespeicher wieder aufgeladen werden konnten. Und so fanden sich über den späteren Vormittag und Mittag verteilt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ziel, dem Köflacher Rathausplatz ein, wo man bei Speis und Trank die Veranstaltung Revue passieren ließ und vielleicht auch schon die Planungen für die heurige Radsaison begonnen wurde. Besonders motiviert dürften jene glücklichen Menschen in die warme Jahreszeit gehen, die vom Glücksengerl Emma als eine der Gewinner(innen) von insgesamt fünf Fahrrädern – zur Verfügung gestellt von der Fa. Drahteisel – gezogen wurden.
 

Großer Dank gilt abschließend nicht nur allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sondern vor allem auch den Einsatzkräften von Polizei und den Feuerwehren Köflach und Piber, welche für einen sicheren und geordneten Ablauf auf der gesamten Runde sorgten.