Die Rennenten sind los!

Gelbe Botschafter des Seifenkistenrennens machen den Bezirk unsicher

Der Bezirk Voitsberg wird derzeit von #rennenten überrannt. Die gelben Quietscheenten im Rennfahrerdesign sind gefühlsmäßig überall und haben sich über die letzten Tage in der Lipizzanerheimat zum Hingucker und Gesprächsthema Nr. 1 etabliert.
 

Und die Rennente hatte durchaus einen gedrängten Terminplan: Verfolgt man die diversen Social-Media-Kanäle, durfte sie mit zu Trainingseinheiten ins Fitnessstudio, sie forderte Sportwägen zu Rennen heraus, belegte Tanzkurse und verkostete Bier. Auch beim Einkaufen von Lebensmitteln, Büchern und sogar Hörgeräten sah man das kleine gelbe Tier. Einem Frisörbesuch verdankt die Rennente eine neue, schnittige Frisur und auch bei dem einen oder anderen Sportevent sowie in Schulen wurde sie gesichtet. Da ist es verständlich, dass sie sich bei einem Pizzaessen eine wohlverdiente und  vor allem  gut behütete Auszeit gönnte. Immerhin wart sie von der FF Piber gleich im Familienverband gerettet.
 

Trotz der kleinen Flügelspannweite kamen die gelben Rennenten viel herum: Mitarbeiter der Bioenergie Gruppe nahmen eine der gefundenen Rennenten sogar zur Spatenstichfeier nach Gröbming mit, beim Treitlerwirt in Mooskirchen stärkte sie sich und während sich in Bärnbach die Rennente laut Berichten der Barbara-Apotheke anscheinend schwer verliebte und – flugs – eine Entenhochzeit mit einer Apotheker-Ente feierte. Eine Hauptrolle durfte die sehr fotogene Rennente schließlich in einem Video der Therme Nova anlässlich des Weltwassertages spielen und auch beim Roten Kreuz in Voitsberg fand man rasch Gefallen an den gelben Tieren, sodass sie gleich in Obhut genommen wurden.
 

Aber „Ei beg your pardon“ – was oder wer verbirgt sich hinter der Rennenten-Invasion? Dienen die Enten gar nur dem „Ententainment“? Darüber wird seit einer Woche heftig auf den diversen Social-Media-Kanälen unter dem Hashtag #rennente diskutiert. Die Lösung des Rätsels findet man im Stadtmarketing Büro der Stadtgemeinde Köflach, wo sich Silke Valeskini und Matthias Wallner ein Büro und die verschiedenen Aufgabengebiete teilen, die u.a. auch das Veranstaltungswesen der Thermen- und Lipizzanerstadt beinhalten. Viele Jahre in der Radio- bzw. Fernsehbranche tätig, sind den beiden ausgefallene Ideen nicht fremd, und so kam den Beiden der Gedanke, dem Köflacher Seifenkistenrennen 2023 ein wenig – gelbe – Farbe zu verleihen.
 

In Bürgermeister Helmut Linhart fand sich rasch ein Verbündeter, der gerne den „Daumen nach oben“ zu dieser einmaligen Aktion gab. „Köflach ist immer darum bemüht, innovativ und modern zu sein und Akzente zu setzen. Vor allem sind wir gerne die Ersten, die eine Idee umsetzen und das ist uns mit der Rennenten-Aktion definitv gelungen“, so das Köflacher Stadtoberhaupt mit einem Schmunzeln. „Weil wir aber niemanden für unsere Zwecke einspannen wollen und uns zugleich wahnsinnig über den enormen Zuspruch und die Unterstützung der Bevölkerung freuen, haben wir uns als Dankeschön natürlich einiges überlegt“, ergänzt das Stadtoberhaupt:
 

Nicht weniger als 500 Enten wurden im ganzen Bezirk verteilt, unzählige Stunden dafür investiert. Geradezu generalstabsmäßig wurde die Spezialoperation vom Stadtmarketing-Team zusammen mit zwei Helfern durchgeführt: Während Stefan Waltensdorfer die Tagschicht übernahm und immer wieder geschickt an strategisch günstigen Stellen Enten platzierte, agierte Elena Valeskini in den Abend- und Nachtstunden als „Undercover Agent“.
 

Wer seine gefundene #rennente beim Seifenkistenrennen am 13. Mai vorbeibringt und dem Organisationsteam vorweisen kann, der nimmt am größten Entenziehen der Weststeiermark teil: Zu gewinnen gibt es eine Jahreskarte für die Therme Nova sowie – unterstützt von der Fleischerei Passegger – eine Grillparty für 10 Personen inkl. Fleisch, Würstel, Gewürze, Saucen und Getränke – mit Unterstützung der Fleischerei Passegger. Als Hauptpreis winkt übrigens ein Wochenende mit einem 204 PS starken TOYOTA BZ4X, zur Verfügung gestellt von Toyota Rossegger & Baumann.
 

Und damit nicht genug: für jede Rennente, die beim Seifenkistenrennen registriert wird, spenden die beiden Unternehmer Alois Mochart und Hans-Jürgen Laschat (fiber energy Köflach GmbH) jeweils € 1,- in einen Topf, der in der Folge zweckgebunden sozial schwachen Familien mit Wohnsitz in Köflach zur Verfügung gestellt wird. Mit dieser finanziellen Hilfe können Kinder, die sich gerne einem Sportverein in der Lipizzanerheimat anschließen möchten, Turn- oder Tanzstunden nehmen, ein Fußball- oder Handballtraining absolvieren oder andere Sportarten erlernen. Während in solchen Fällen Vereine oft auf Mitgliedsgebühren verzichtet hatten, können diese sich im Anschluss an das Seifenkistenrennen bei der Stadtgemeinde Köflach melden und in der Folge die Mitgliedsbeiträge aus diesem SpENTENtopf lukrieren. Alle Entenbesitzer sollten also tunlichst mit ihrer kleinen, gelben #rennente beim Seifenkistenrennen in Köflach vorbeischauen. Jede vorgewiesene Ente hilft, den Spendenbeitrag zu erhöhen. Behalten darf man sein Fundstück selbstverständlich trotzdem.
 

Auch wer nicht im Besitz einer Rennente ist, sollte sich den Renn-Event in der Thermen- und Lipizzanerstadt nicht entgehen lassen: Die Stadtgemeinde freut sich die Stadtgemeinde über zahlreiche aktive Teilnehmer, die in ihren selbstgebauten Karossen durch die Straßen rasen. Wichtig ist: die Seifenkiste darf durch Schwer- oder Muskelkraft rollen (auch Pedalantrieb erlaubt) bzw. von der Boxencrew geschoben oder gezogen werden. Damit kein „Medical Car“ angefordert werden muss, ist das Tragen eines Helms für Fahrerinnen oder Fahrer verpflichtend. Gewertet wird nicht nur die Zeit, in welcher die Route absolviert wird, sondern auch die Optik der Seifenkisten sowie jene Punkte, die bei den Prüfungen entlang der Strecke erzielt werden.
 

Das Rennen selbst wird live übertragen – locustmedia wird die Pilotinnen und Piloten auf der Rennstrecke begleiten und die Bilder auf die Videowall am Rathausplatz senden, wo das kongeniale Moderatorenduo Daniel Düsenflitz und Stefan Waltensdorfer das Geschehen auf und neben der Strecke kommentieren wird. Für Stimmung an der Strecke sorgen DJ Alex und die angebotene Kulinarik.
 

Die schnellsten und kreativsten TalENTE dürfen sich über tolle Preise im Wert von über EUR 1.000,- freuen. Ob mit oder ohne Ente: Den 13. Mai sollte man sich am besten schon jetzt rot im Kalender anstreichen! Infos und Anmeldungen: 03144/2519-760 oder veranstaltungen@koeflach.at.