Ehrenträger gratulierten Stadt Köflach zum "80er"

Dr. Cornelius Grupp und Mag. Matthias Hartmann zu Ehrenbürgern ernannt.

Zahlreiche Gratulanten fanden sich am Montag, den 23. September zu einer Feier ein, in deren Mittelpunkt der 80. Jahrestag jenes Tages stand, an dem der einstige Markt zur Stadt erhoben wurde.


Einen beeindruckenden Überblick über die bewegte Geschichte der Stadt, die den Wandel vom Bergbaugebiet in eine moderne Bezirksmetropole gemeistert hat, zeichnete der Historiker Dr. Ernst Lasnik in seiner Präsentation. Es ist eine Geschichte, die maßgeblich von jenen Personen mitgeschrieben wurde, die sich neben den Mitgliedern der Stadtregierung um Bgm. Mag. Helmut Linhart im Volksheim Köflach eingefunden hatten. Um diese Verdienste entsprechend zu würdigen, bot sich mit den 80-Jahr-Feierlichkeiten der ideale Rahmen.


Im Beisein von einer Vielzahl von Ehrengästen wie etwa Bgm. a. D. Franz Buchegger wurde die Runde der Ehrenbürger der Stadt Köflach um zwei weitere Persönlichkeiten erweitert: Dem Besitzer der Stölzle Glasgruppe, Dr. Cornelius Grupp, sowie Mag. Matthias Hartmann, Geschäftsführer der Krenhof AG, wurde die große Ehre für ihre besonderen Verdienste im Bereich Wirtschaft zuteil  - eine Anerkennung für ihr Bekenntnis zur Industriestadt Köflach und der damit verbundenen Leistungen für den Wirtschaftsstandort.


Die Stadtgemeinde bedankt sich sehr herzlich für den entgegengebrachten Einsatz der neuen Ehrenträger, der, so unterschiedlich die Wirkungsfelder auch sein mögen, uns allen als Vorbild dienen kann.


Die Auszeichnungen im Überblick


Ehrenbürgerschaft
Dr. Cornelius Grupp
Mag. Matthias Hartmann

Ehrenring
Vzbgm. a.D. Gustav Scherz
Vzbgm. a.D. Ing. Adolf Kern
Christian Leitgeb sen.
Franz Leitner sen.
Manfred und Christine Kersch
Hermann Traussnigg
Mag. Johann Fuchs
Josef Monsberger

Goldenes Ehrenzeichen
Mitglieder des Gradner G’sanges
Alois Mochart
Mag.a Krista Mürzl
Mag.a Claudia Kuras-Wieser
Winfried Winterleitner
Christian Leitgeb jun.
Patrick Suntinger
Markus Murgg
Alois Wascher
Franz Schlatzer
Karl Christandl
Gerhard Enzi
Nikolaus Trnka-Strasnitzky
Franz Dampfhofer
Hans Giegerl
Johann Wegscheider
Dr.in Hedwig Wingler-Tax
Gislint Schille
MedR Dr. Herbert Braunhuber
MedR Dr. Hans-Peter Zwanzger
MedR Dr. Karl Günter Amschl